Praxis Dr. Stefan Lipski

Praxis Lipski Maschen

Wenn Sie von Ihrem Arzt die Diagnose Arthrose bekommen, bedeutet dies, dass die Knorpelschicht Ihres entsprechenden Gelenkes über das Ihrem Alter entsprechende Maß hinaus abgenutzt ist. Wenn diese Gleitschicht in den Gelenken nicht mehr vollkommen intakt ist, kommt es zu einem schmerzhaften Verlauf der Erkrankung.

Die Symptome beginnen anfänglich mit einem leichten Anlaufschmerz, über Dauerbelastungsschmerzen, bis zur fortschreitenden Versteifung des Gelenks. Die Arthrosen im Körper werden in verschiedene Stufen eingeteilt:

Arthrosestufe I : Leichte Knorpelschäden, häufig schmerzlos

Arthrosestufe II : Mittlere Knorpelschädigung mit ersten Entzündungssymptomen und leichten Schmerzen

Arthrosestufe III : Starke Knorpelschädigung mit dauerentzündlichen Prozessen, meist mit Dauerschmerzen in der Bewegung

Arthrosestufe IV : Sehr starke Schädigung, nur noch geringe bis gar keine Knorpelmengen vorhanden, Bewegungseinschränkung

Jedes Gelenk im Körper kann von Arthrose betroffen sein, häufig sind es die tragenden Gelenke, die beim aufrechten Gang unser Körpergewicht stützen, aber auch stark genutzte Gelenke wie z.B. die Schulter- oder die Fingergelenke sind oft schmerzhaft verändert. Generell sollten Sie möglichst frühzeitig alle schmerzhaften Veränderungen in Ihren Gelenken von einem Facharzt abklären lassen, um ein Fortschreiten der Erkrankung durch entsprechende Therapien zu vermeiden.

Arthrosearten

• Arthrose im Hüftgelenk (Coxarthrose)
  • Arthrose in der Wirbelsäule (Spondylarthrose)
  • Arthrose im Kniegelenk (Gonarthrose)
  • Arthrose im Sprunggelenk
  • Arthrose im Handgelenk
  • Arthrose der Gelenke der Fingerenden (Heberden-Arthrose)
  • Arthrose der mittleren Fingergelenke (Bouchard-Arthrose)
  • Arthrose im Schultergelenk
  • Arthrose im Ellenbogengelenk

Wir beraten Sie gerne, nehmen Sie Kontakt zu uns auf, per Telefon, eMail oder Kontaktformular.
Telefon 04105/154772

Frau*FrauHerrHerr*Herr
Nachname:*Nachname

Vorname:*

Firma:

Strasse/Nr.:

PLZ/Ort:

Telefon:*

Lipski

"Spam"-Schutz*:
Wieviel ist 7 + 1?

Die mit * gekennzeichneten Felder bitte unbedingt ausfüllen.

Foto: © underdogstudios – Fotolia.com

Diagnose       Beratung       Therapiemöglichkeiten       Patientenerfahrungen